4. Januar 2011

Zertifikat: Basislehrgang Social Media

Posted in Weiterbildung tagged , , um 21:18 von Meike

Ich habe ja schon über meine Zeit während meines Online-Lehrgangs an der SMA berichtet.

Ende September 2010 habe ich an den letzten Tests des Lehrgangs teilgenommen und dann Anfang Oktober mein Zertifikat erhalten.

Mir hat der Lehrgang viel Spaß gemacht und ich habe eine ganze Menge gelernt. Die acht Online-Vorlesungen waren sehr interessant und durch den zeitgleichen Chat mit den anderen Teilnehmern und dem Referenten wurde die Online-Session auch gut aufgelockert und es war dadurch nicht mehr nur ein Vortrag. Vor allem hat jeder Referent auf seine Art versucht den Vortrag mit praktischen Beispielen zu ergänzen, was sehr gut war und die Theorie anschaulicher und greifbarer gestaltet hat.

Die Tests zu den Themenblöcken waren alle machbar, wenn man sich vorher nochmal die Theorie angeschaut hat.

Gut gefallen haben mir auch die theoretischen Aufgaben, bei denen wir passend zu den Themenblöcken ein vorgegebenes Unternehmen oder eine Organisation unter bestimmten Fragestellungen untersuchen sollten. Es gab ca. 20 Unternehmen / Organisationen zur Auswahl. Da ich mich eher in die entwicklungspolitische Richtung entwickeln möchte, habe ich mich bei meinen Untersuchungen auf Greenpeace festgelegt. Es ist wirklich sehr interessant, sich eine Organisation wie Greenpeace näher anzuschauen und zu sehen, was diese alles schon im Bereich Social Media umgesetzt haben.

Zur praktischen Aufgabe komme ich nun. Es sollte jeweils eine Gruppe von Teilnehmern sich zusammenfinden und eine Social Media Community aufbauen. Ich habe mich mit zwei Mitstreiterinnen für das Thema „Crowd Funding“ entschieden, welches von einer der Teilnehmerinnen vorgeschlagen wurde. Wir haben einen Blog zu diesem Thema erstellt und eine analoge Facebook-Seite. Wir haben leider nicht so viel Zeit, wie wir uns das vorgestellt haben, um den Blog regelmäßiger mit Artikeln zu füttern, daher sind wir am Überlegen, dies nur noch als Co-Autorinnen weiterzuführen, einen eventuellen Interessenten für die Übernahme hätten wir schon.

Mir hat der Lehrgang viel gebracht und ich hoffe, dass ich viel des Gelernten in einer neuen Arbeitsstelle umsetzen kann, einen Teil setze ich schon in meiner Vereinsarbeit um. Wir schreiben nun  nämlich regelmäßiger auf der Facebook-Seite von Majirani.

Ich möchte mich hiermit, nochmal bei dem SMA-Team, stellvertretend Ralph, Andreas und Michael bedanken, bei den anderen Teilnehmern des Basislehrgangs Social Media 2, besonders bei Katja und Katrin.

Wer Interesse hat einen Lehrgang bei der Social Media Akademie zu belegen, kann sich auf deren Homepage informieren. Ab 2011 gibt es auch viele neue, interessante Lehrgänge, z.B. zum Social Media oder Community Manager.

Viele Grüße

Meike

Kommentar verfassen

