19. Juli 2010

Meine zweite Familie: El Shadai Kinderheim

Posted in El Shadai Kinderheim, Uncategorized tagged , , um 15:43 von Meike

Wie vielleicht einige von euch schon wissen, war ich 2008 für 3,5 Monate in Uganda und habe dort in einem Kinderheim als Volontärin gelebt.

Das El Shadai Heim wurde von einem Einheimischen gegründet und ist inzwischen zusammen mit anderen Standbeinen in eine Organisation eingegliedert, die auch vom Heimleiter geleitet wird.

Die Kinder des Heims sowie der Heimleiter mit seiner Frau fühlen sich mehr als große Familie antatt nur eines Heimes. Nachdem ich 2009 nochmal im Urlaub im Heim war, wurde ich offiziell als Familienmitglied in die El Shadai Familie aufgenommen. Darüber bin ich sehr glücklich und fühle mich geehrt.

Im Heim leben knapp 40 Kinder/Jugendliche, die entweder ganzjährig im Heim leben oder Teile ihrer Schulbildung im Internat verbringen und nur in den Ferien im Heim sind. Die Jüngste im Heim ist Gloria, die inzwischen 5 Jahre alt ist und der Älteste, Isaac, hat seit einem guten Jahr die Uni abgeschlossen, worüber ich sehr stolz bin.

Warum sind die Kinder im El Shadai Heim?

Entweder weil sie durch HIV/Aids zu Vollwaisen wurden, ihre Eltern können sie finanziell nicht ernähren oder gar in die Schule schicken können, sie vorher als Straßenkinder in der nächsten Stadt gelebt haben oder sie den Heimleiter baten, sie aufzunehmen, da sie z.B. zwangsverheiratet werden sollten.

Ich fühle mich der Familie sehr verbunden und stehe per Mail und Telefon in Kontakt mit ihnen. Sie sind inzwischen Teil meines Lebens geworden.

Wer mehr über meinen Aufenthalt in Uganda erfahren möchte, kann sich ja mal meinen „alten“ Blog anschauen, der sich rund mit dem Thema „Mein Einsatz in Uganda“ beschäftigt, dort gibt es auch einen sehr ausführlichen Bericht über meine Zeit in Uganda.

Habt ihr noch Fragen zum El Shadai Heim?

Über Kommentare freue ich mich natürlich sehr!

Von El Shadai-träumende Grüße

Meike

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: